Address:
Institut für Theoretische Physik I
Universität Erlangen-Nürnberg
Staudtstraße 7
91058 Erlangen
Germany

How to find us

Phone: +49-9131-85 28442
Fax: +49-9131-85 28444

Department Physik
Teilbibliothek Physik Web-Opac
UnivIS FAU Erlangen-Nürnberg

Physikalisches Kolloquium
Kolloquium der Theor. Physik
Gruppenseminar der Theorie 1


former partners

News

Deutscher Physikwettstreit in Erlangen

image

Dieses Jahr wird es einen zusätzlichen deutschlandweiten Online-Physik-Wettbewerb geben, den Online-German Physicists’ Tournament GPT.

Wegen der Corona-Krise kommt es zu Verspätungen im Zeitplan des kommenden International Physicists’ Tournaments IPT. Daher wird es dieses Jahr einen zusätzlichen deutschlandweiten Online-Physik-Wettbewerb geben, den Online-German Physicists’ Tournament GPT.

Das Finale wird am 13. Dezember 2020 ausgetragen. Anders als ein regulärer GPT wird der Online-GPT nicht zur Qualififikation für einen IPT dienen.

Trotzdem soll der Geist der GPT- und IPT-Wettbewerbe spürbar sein - sogar ohne reisen zu müssen. Die Aufgaben des Online-GPT sind so gewählt, dass jeder sie zu Hause ohne aufwändige Ausstattung bearbeiten kann.

Daher kann der Online-GPT auch genutzt werden, um sich mit dieser Art an Wettbewerben vertraut zu machen und um optimal für den nächsten regulären GPT vorbereitet zu sein, der voraussichtlich als Qualifizierungswettbewerb zwei bis drei Monate vor dem IPT 2021 stattfinden wird (Termin wegen Corona noch nicht bekannt).

M. Schmiedeberg , 2020-02-11