Address:
Institut für Theoretische Physik I
Universität Erlangen-Nürnberg
Staudtstraße 7
91058 Erlangen
Germany

How to find us

Phone: +49-9131-85 28442
Fax: +49-9131-85 28444

Department Physik
Teilbibliothek Physik Web-Opac
UnivIS FAU Erlangen-Nürnberg

Physikalisches Kolloquium
Kolloquium der Theor. Physik
Gruppenseminar der Theorie 1

News

Humboldt Research Fellow Iggy McGovern in Erlangen

image

Prof. Dr. Ignatius Thomas McGovern vom Trinity College in Dublin besucht dieses Jahr ab 1. Oktober als Research Fellow der Humboldt-Stiftung das Erlangen Center for Literature and Natural Science (ELINAS).

Iggy McGovern ist ein international ausgewiesener Experte für die Physik kondensierter Materie - insbesondere der Materialphysik. Er benutzte vor allem Synchrotronstreuung, um die Oberflächen moderner, funktionalisierter Materialien zu charakterisieren. Er ist aber nicht nur ein erfolgreicher Physiker, sondern auch ein anerkannter, mit Preisen ausgezeichneter irischer Lyriker und kennt daher die beiden Kulturen aus einer aktiv kompetenten Perspektive. Zusammen mit ELINAS möchte er an einer kommentierten Anthologie zu Gedichten arbeiten, die explizit Physik thematisieren. Besonders interessant sind dabei Iggy McGoverns Studien zur Poetik bei William Hamilton, einem irischen Mathematiker und Physiker, dessen lyrisches Werk nahezu unbekannt und nicht erschlossen ist.

Klaus, 2015-08-31